10
9
8
7
6
5
4
3
Eingang
1

Die Gebäudereinigungsakademie

Unsere Geschichte – unsere Philosophie

Die Gebäudereinigungsakademie der Wiener Gebäudereiniger wurde 2006 von der Landesinnung Wien der Gebäudereiniger angekauft und nach ersten Umbauarbeiten im Mai 2007 eröffnet. Nach weiteren Umbauschritten wurde unsere Gebäudereinigungsakademie im September 2011 als das modernste Ausbildungszentrum für Gebäudereinigung in Europa wiedereröffnet. Seit März 2012 wird das Ausbildungszentrum von der Gebäudereinigungsakademie der Wiener Gebäudereiniger BetriebsGmbH mit einer Mitarbeiterin vor Ort betrieben. Die Anzahl der Kursmaßnahmen inklusive AMS-Kurse und der Einmietungen ist seitdem stark angestiegen.

Wir wollen die Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigung einerseits und die Hausbetreuung andererseits als umfassende und moderne Berufe in ihrer Gesamtheit vermitteln. Reinigung ist nicht „Putzen“, dafür bedarf es wesentlich mehr. Kenntnisse über Chemie, Physik, Anwendungstechnik, Reinigungsmittel und Maschinenkunde oder Hygiene sowie Desinfektion werden hier in Basiskursen für das gewerbliche Personal bis hin zum Meisterprüfungsvorbereitungskurs für angehende Selbständige vermittelt. Weiterführende Kenntnisse über Schneeräumung oder Grünflächenbetreuung werden weiters in den Hausbetreuerkursen vermittelt. Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen im chemischen Gewerbe mit Schwerpunkt in der Schädlingsbekämpfung runden das derzeitige Angebot ab. Näheres finden Sie unter aktuelle Kurse, die allesamt mit Verpflegung angeboten werden.

Unsere Räumlichkeiten umfassen mehrere modern ausgestattete Vortragsräumlichkeiten, eine 300m² große Halle mit vielen Musterflächen sowie diverse Musterräumlichkeiten wie ein Hotelzimmer, ein Krankenzimmer, ein Klassenzimmer sowie eine eingebaute alte Wiener U-Bahngarnitur. Es ist uns dabei wichtig fachlich immer auf dem modernsten Stand eingerichtet zu sein – Sie finden bei uns auch die neuesten Entwicklungen am Maschinen- und Materialsektor. Aber ohne Lehrpersonalgeht es nicht: Nicht weniger als 20 bestens ausgebildete Trainer (allgesamt geprüfte Meister) unterrichten die Teilnehmer, je nach deren Möglichkeiten und Ausbildungsstand.

Interessierte Personen und Firmen, vornehmlich aus dem Zuliefersektor, können unsere Räumlichkeiten zur Gänze oder teilweise mieten, um ihre neuesten technischen Entwicklungen und Produkte in unseren Räumlichkeiten auszuprobieren. Unserer vielfältiges Beratungsangebot, die eigene Reinigungstätigkeit zu optimieren, rundet unser Portfolio ab.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn wir Sie angesprochen haben!
Ihr Team von der Gebäudereinigungsakademie